Holz - Stein - Wolle - Papier
/


Annegret Schrader

 

Ich arbeite mit den verschiedensten Materialien wie Wolle, Papier, Stein, Holz.
Oberflächen und Strukturen gestalte ich dreidimensional so, dass sie hervortreten und Schatten werfen.

 


Holz

Vielleicht ist es der Duft des Holzes, dass ich gerne mit diesem Material arbeite. Waren Sie schon einmal von der Gestalt eines alten Baumes beeindruckt ? Ich liebe einfach die Auseinandersetzung mit einem lebendigen Werkstoff, denn das ist eine Tätigkeit, die viele Sinne anspricht. Holz ist ein warmer Werkstoff, der sich gut anfühlt mit dem ich gerne bearbeite. Holz lässt sich, je nach Vorhaben und Größe des Werkstückes, hervorragend von Hand bearbeiten. Durch die unterschiedliche Maserung des Holzes, kann das Werk sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Bei meinen Reliefs arbeite ich seriel - viele Motive gehören zusammen und werden z.T. übereinander geklebt.

Stein

Am Anfang der Gestaltung steht der Stein. Oder die Idee. Oder die Erkenntnis, dass die Arbeit am Stein sehr viel mit Entschleunigung und der Auseinandersetzung mit einem eigenwilligen Gegenüber zu tun hat – denn jeder Stein hat seinen spezifischen Charakter. Die Steine haben ganz verschiedene haptische Sensationen, ob es Sandstein, Marmor oder Alabaster ist. Durch die verschiedensten Oberflächenbearbeitungen sieht der Stein unterschiedlich aus und fühlt sich ganz verschieden an. Dieses kalte Material wird durch die Bearbeitung lebendig, das ist mein Antrieb. Es ist eine langwierige Arbeit, ich sehe zu Beginn was dort versteckt ist und entferne das überflüssige Material.

baumrinde
wolle


Wolle

Dieses Material ist vielseitig in Farben und Struktur, darin kann ich schwelgen und es bietet verschiedene haptische Eindrücke. Meine Arbeiten sind oft Reliefs, bei denen mir die Schattenwirkung wichtig ist. Ich arbeite seriel und dadurch müssen viele einzelne Details zusammengefügt werden. Bei den Fadenbildern zeigt der reduzierte Schattenriß durch das Material seine Wirkung.

Steinoberfläche
Papieroberfläche


Papier

Aus Papier lässt sich so ziemlich alles machen: kleine Figuren, Blumen Collagen und sogar größere Installationen. Nur wenige Dinge sind so vielseitig einsetzbar und so einfach zu bearbeiten wie Papier. Papier kann fast alles - auch unsere Fantasie beflügeln. Die kreative Arbeit mit Papier bringt unseren erfinderischen Geist in Schwung weil der Fantasie keine Grenzen gesetzt.